Bücher und eBooks

Basiswissen Business-Analyse: Anforderungserhebung, Anforderungsanalyse, User Stories, Features, Funktionen, Workshops Moderieren

Bücher für Business Analysten, Projekt Manager, Product Owners, Requirements Engineers oder Quereinsteiger konzipiert und bieten viele praxisnahe Beispiele, die ansprechend illustriert sind. Dabei ist uns wichtig, die komplexen Techniken und Themen der Business Analyse leicht verständlich zu formulieren. Unsere Bücher sind wichtige Nachschlagewerke für jeden, der den „Business Analyse Hut“ trägt.

Deutsche Erstausgabe

Buch - Business Analyse, anforderungerstellung, User Stories, Anforderungsermittlung

Lean / Agile Business Analyse leicht gemacht

Sind Sie Produktverantwortlicher, Fachexperte, Requirements Engineer, Business Analyst, oder wollen Sie wissen, wie sich „schlanke“ und „agile“ Entwicklungsmethoden auf die Business Analyse und das Requirements Engineering auswirken?

Wenn Sie auf eine dieser Fragen mit Ja antworten, ist dieses Buch für Sie! Der Erfolg der schlanken und agilen Anforderungserhebung und -analyse liegt in der effektiven Kommunikation zwischen IT und Geschäftsbereich. Unabhängig davon, was Ihr Ziel ist:

  • Anforderungen herleiten, analysieren und kommunizieren
  • User-Story-Workshops effektiv zu moderieren
  • User Stories und Features erstellen und verifizieren
  • Business-Logik im Szenario-Format darstellen
  • Ihr Anforderungs-Toolkit schlanken Ansätzen anzupassen
  • oder Business Analyst zu werden

Dieses Buch gibt Ihnen die notwendigen Kompetenzen. Es ist ein Leitfaden und eine Referenz, die das komplexe Thema der Business Analyse leicht verständlich macht, denn es ist speziell für ein nicht- technisches Publikum geschrieben.

Deutsche Erstausgabe

Buch: Der vollständige User Story Leitfaden: Alles, was Sie über das Schreiben, Priorisieren, Aufteilen und Verfeinern von Benutzergeschichten wissen müssen

User Stories: Geschäftsziele in IT-Lösungen umsetzen

Sind Sie für die Erstellung effektiver User Stories verantwortlich? Oder sind Sie ein Entwickler, der nach Ideen sucht, wie man User Stories unterteilt, richtig skaliert, Abnahmekriterien definiert und Abnahmetests erstellt.

Unabhängig davon, ob Sie im IT- oder im Unternehmensbereich tätig sind, wird Sie dieses Buch durch jeden Schritt des User Story Refinement-Prozesses führen. Nach der Lektüre dieses Buches können Sie:

  • Geschäftsanforderungen in gut strukturierte User Stories zu übersetzen, die den INVEST-Prinzipien folgen
  • die Techniken des User Role Modeling, der Persona-Entwicklung und der Stakeholder-Identifikation anwenden, um User Story Rollen aufzudecken
  • die Zielerwartungen des Geschäftsbereichs und des Entwicklungsteams anhand klarer Akzeptanzkriterien zu synchronisieren, die die Absicht hinter der User Story aufzeigen
  • User Stories zum RICHTIGEN Zeitpunkt und mit der RICHTIGEN Detailtiefe aufschlüsseln
  • 8 Techniken anwenden, um User Stories, Epics und Features vor Sprints oder Releases zu splitten
  • Akzeptanztests zu entwickeln, die beweisen, dass die Lösung die gewünschten und definierten Funktionalitäten bereitstellt

Lernen Sie, wie Sie User Stories identifizieren, schreiben, aufteilen und verfeinern können und wie Sie Akzeptanzkriterien und Akzeptanztests erstellen, die die korrekte Umsetzung der User Story bewerten.

Deutsche Erstausgabe

Business Analyse Buch: Wie man einen Conversational Flow entwirft und neurowissenschaftlich fundierte Chatbot-Texte schreibt, die Nutzer einbinden

User Experience Design (UX) für Chatbots: Einfaches Konversationsdesign

Der kritische Erfolgsfaktor für jede Konversationsschnittstelle ist die Gestaltung der Dialoglogik. Gute Bot-Nachrichten sind ebenfalls wichtig, aber der Kern des Konversationsdesigns sind Dialoge, die den Argumenten eines Geschäftsexperten ähneln.

Der richtige Ansatz für das Gesprächsdesign kann über Erfolg oder Misserfolg Ihres Chatbots entscheiden.

  • Nutzen Sie UX-Design- und Geschäftsanalysetechniken, um Chatbots zu erstellen, die Ihre Geschäftsziele mit den Erwartungen der Nutzer in Einklang bringen.
  • Strukturieren Sie den Dialogablauf (Conversation Flow) Ihres Chatbots für ein optimales Nutzererlebnis.
  • Nutzen Sie neurowissenschaftliche Erkenntnisse, um bessere Chatbot-Inhalte zu verfassen und ein ansprechenderes Nutzererlebnis zu schaffen.

Zur Veranschaulichung des gesamten Conversational Design-Prozesses bietet dieses Buch ein Schritt-für-Schritt-Beispiel aus der Praxis. Es zeigt, wie man einen Bot für die Lead-Generierung und den Produktverkauf definiert, analysiert und gestaltet.

Digitale Businessanalyse für schlanke und agile Umgebungen

User Stories: Geschäftsziele in IT-Lösungen umsetzen (deutsche Ausgabe)

Der vollständige Leitfaden: Alles, was Sie über das Schreiben, Priorisieren, Aufteilen und Verfeinern von Benutzergeschichten wissen müssen. mehr lesen …

Schlanke und Agile Business Analyse leicht gemacht (deutsche Ausgabe)

Einfache Methoden für Product Owner, Business Analysten und Business-Experten zur Ermittlung von Anforderungen, User Stories, Features und Szenarien. mehr lesen …

User Experience Design (UX) für Chatbots (deutsche Ausgabe)

Einfaches Konversationsdesign: Wie man einen Conversation Flow entwirft und neurowissenschaftlich fundierte Chatbot-Texte schreibt, die Nutzer einbinden. mehr lesen …

Getting and Writing IT Requirements in a Lean and Agile World (englische Ausgabe)

Business Analysis Techniques for Discovering User Stories, Features, and Gherkin (GIVEN-WHEN-THEN) Scenarios. mehr lesen …

IT-Anforderungen in einer schlanken und agilen Welt erstellen und formulieren: Business-Analysetechniken zur Entdeckung von User Stories, Features und Gherkin (GEGEBEN-WENN-DANN) Szenarien.

Functional and Non-Functional Requirements – Simply Put! (englische Ausgabe)

Simple Requirements Decomposition / Drill-Down Techniques for Defining IT Application Behaviors and Qualities. mehr lesen …

Funktionale und Nicht-Funktionale Anforderungen – Simply Put! Verwenden Sie einfache Anforderungszerlegungs- und Drilldown-Techniken zum Definieren der Verhalten und Qualitäten von IT Anwendungen
Data Flow Diagrams – Simply Put! (englische Ausgabe)
Process Modeling Techniques for Requirements Elicitation and Workflow Analysis. mehr lesen …

Datenflussdiagramme – Simply Put! Techniken der Prozessmodelierung zur Anforderungsermittlung und Workflow-Analyse

Grundlagen der digitalen Businessanalyse

Business Analysis Defined (englische Ausgabe)
Learn What BA Is, When To Do It in Agile and Waterfall SDM, and What Business Analysis Techniques Are in Use. mehr lesen …

Business Analyse definiert: Erfahren Sie, was Business Analyse ist, wann sie in Agile und Waterfall SDM durchgeführt wird und welche Techniken angewendet werden
Requirements Elicitation Techniques – Simply Put! (englische Ausgabe)

Helping Stakeholders Discover and Define Requirements for IT Projects. mehr lesen …

Techniken der Anforderungserhebung – Simply Put! Wie man Stakeholder in IT-Projekten dabei unterstützt, Anforderungen erkennen und definieren zu können

Requirements Elicitation Interviews and Workshops — Simply Put! (englische Ausgabe)

Best Practices, Skills, and Attitudes for Requirements Gathering on IT Projects. mehr lesen …

Meetings und Workshops zur Anforderungserhebung – Simply Put! Best Practices, Kommunikationsfähigkeiten für das Definieren von Anforderungen in IT-Projekten

How to Write Effective Requirements for IT – Simply Put! (englische Ausgabe)

Use Four Simple Rules to Improve the Quality of Your IT Requirements. mehr lesen …

Effektive IT Anforderungen schreiben – Simply Put! Wenden Sie vier einfache Regeln an, um die Qualität Ihrer IT-Anforderungen zu verbessern

Writing Effective User Stories (englische Ausgabe)

As a User, I Can Express a Business Need in User Story Format To Get the IT Solution I Need. mehr lesen …

Effective User Stories erstellen: Als Anwender kann ich eine Geschäftsanforderung in einer User Story Struktur ausdrücken, um die benötigte IT-Lösung zu erhalten