In meinem Artikel, User Story Best Practices: Ein Leitfaden für agile Anforderungen, habe ich die Aufteilung von User Stories angesprochen und einen Beitrag versprochen, der dieses Thema näher beleuchtet. Hier ist er.
Aufteilen oder nicht aufteilen – die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach.
Die Debatte „Aufteilen oder nicht aufteilen“ ist nicht neu und wird bereits seit den Anfängen von Scrum von Jeff Sutherland und Ken Schwaber geführt. Die Argumente, wie diese Frage zu lösen ist, gingen hin und her, von Argumenten wie dem, dass das Aufteilen von Stories „zu granular“ ist, bis hin zu dem, dass Stories detailliert genug sein müssen, damit Entwickler sie „verstehen“ können.
Deshalb ist das „S“ in dem bekannten INVEST-Modell (das für Small Size oder Umfang steht) so wichtig.
Wie klein ist eine „kleine“ oder gut dimensionierte User Story?
Die einzigen, die diese Frage beantworten können, sind die Mitglieder Ihres Entwicklungsteams. Ihre Fähigkeit, die Absicht hinter der User Story zu verstehen, hängt stark von ihrer kollektiven Erfahrung mit dem Problembereich, der Organisation und der verwendeten Technologie ab.
- Teams mit viel Erfahrung in diesen drei Bereichen können problemlos mit relativ komplizierten User Stories umgehen.
- Weniger erfahrene Teams brauchen viel mehr Details, um zu beurteilen, was sie liefern sollen.
Da „klein“ relativ ist, müssen viele User Stories in mehrere Stories aufgeteilt werden, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Entwickler berücksichtigt werden.
Wenn eine User Story zum Beispiel lautet:
Als Kontoinhaber möchte ich meinen Ehepartner zu meinem Konto hinzufügen, damit wir gemeinsam Transaktionen durchführen können.
Dann ist klar, dass diese User Story die Aufmerksamkeit von mehr als einem Programmierer erfordert.
Um den Bedürfnissen eines Programmierers, der an dieser Benutzergeschichte arbeitet, gerecht zu werden, ist es notwendig, die größere Story in kleinere User Stories aufzuteilen, die weniger Aufwand für den Entwickler erfordern. Dies wird die Splittung, Aufteilung, oder Zerlegung einer User Story genannt.
Angesichts der Tatsache, dass Sie eine User Story aufteilen müssen, welche Techniken könnten Sie verwenden?
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Aufteilen von User Stories: Technik 1 – Auf einen einzigen Aspekt fokussieren
Wenn eine User Story Konjunktionen wie „und“, „aber“ oder „oder“ enthält, kann sie oft in mehrere einfachere Stories aufgeteilt werden, die jeweils eine einzelne Aktion oder Komponente beschreiben.
Eine Ausnahme ist, wenn Sie die Konjunktion nur zum Auflisten von Elementen verwenden. Wird sie jedoch verwendet, um Haupt- und/oder Nebensätze zu verbinden, wird die Story unnötig kompliziert und kann leicht zerlegt werden.
Um festzustellen, ob eine User Story für diese Technik geeignet ist, überprüfen Sie, ob die Konjunktion auf beiden Seiten des Wortes „und“ mit verschiedenen Subjekten, Verben und Objekten vorkommt – mit anderen Worten, ein zusammengesetzter Satz.
User-Story-Beispiel 1:
Als Antragsteller kann ich zur Ansicht des Versicherungsschutzes navigieren, persönliche Daten und Fahrzeugdaten (verbundene Daten) eingeben und den Antrag (zusammengesetzter Satz) online einreichen, um eine Kfz-Versicherung zu beantragen.
Teilen Sie es zur Vereinfachung in mehrere Storys auf:
- Als Antragsteller kann ich zur Ansicht des Versicherungsschutzes navigieren, um den Versicherungsschutz auszuwählen, den ich benötige.
- Als Antragsteller kann ich Personen- und Fahrzeugdaten zur Prämienberechnung eingeben.
- Als Antragsteller kann ich online einen Antrag auf Kfz-Versicherung stellen, um Versicherungsschutz zu erhalten.
Dies ist ein Beispiel dafür, wie man eine User Story vereinfachen kann, indem man sie aufgliedert oder aufsplittet. Auf diese Weise ist sie leichter zu verstehen und weniger anfällig für Fehlinterpretationen.
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Aufteilen von User Stories: Technik 2 – Inkrementellen Geschäftswert liefern
Manchmal kann eine komplexe User Story, ein Feature oder ein Epic in mehrere User Storys zerlegt werden, um den Geschäftswert der ursprünglichen Story schrittweise über mehrere Iterationen zu liefern.
User-Story-Beispiel 2:
Um den Know-how-Transfer zu verbessern, kann der Schulungsleiter die Teilnehmer dynamisch in Gruppen einteilen und so sicherstellen, dass jede Gruppe über eine ausgewogene Anzahl von Kompetenzen verfügt, die für die Durchführung jeder Übung erforderlich sind.
Könnten Sie diese User Story in zwei oder mehr Stories aufteilen, wobei sich die erste Story auf die Kernfunktion konzentriert und spätere Stories diese erweitern?
Zum Beispiel:
Zur Bearbeitung der einzelnen Übungen können die Schulungsleiter die Teilnehmer in Gruppen arbeiten lassen.
Das ist eine einfache User Story, die einen deutlichen Geschäftswert liefert. Wenn das funktioniert, können in weiteren Iterationen die verbleibenden 4 User Stories erstellt werden:
- Um ein Gleichgewicht zwischen den für die Durchführung einer Übung erforderlichen Kompetenzen herzustellen, können die Schulungsleiter die Gruppenzusammensetzung dynamisch ändern.
- Um die Lernerfahrung zu optimieren, können die Schulungsleiter die für jede Übung erforderlichen Kompetenzen festlegen.
- Um effektive Teams zu bilden, kann der Schulungsleiter die Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer erfassen.
- Um effektive Teams zu bilden, kann der Schulungsleiter die kombinierten Kompetenzen der Teilnehmergruppen mit den für die Übung erforderlichen Kompetenzen abgleichen.
Anmerkung des Autors: Alle diese User Story-Beispiele sind im zielorientierten Format geschrieben. Es wäre sehr einfach, sie in ein rollenfokussiertes Format umzuwandeln. Zum Beispiel:
- Als Schulungsleiter kann ich die kombinierten Kompetenzen der Teilnehmergruppen mit den für die Übung erforderlichen Kompetenzen abgleichen, um effektive Teams zu bilden.
Im Folgenden finden Sie einige weitere Techniken für das Splitten von User Stories.
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User Storys nach Benutzerrollen aufteilen
Manchmal ist es am besten, eine User Story aufzuteilen, indem man die verschiedenen Benutzergruppen untersucht, die die Benutzerrolle repräsentiert. Wie werden sie das Endprodukt verwenden?
Jeder einzelne Bedarf kann in einer anderen Sub-Story behandelt werden. Wenn Sie die User Stories nach den Bedürfnissen jeder neuen Benutzerrolle aufteilen, werden Sie feststellen, dass der meiste Aufwand in eine Story fließt und die anderen nur geringfügige Anpassungen haben. Das ist völlig in Ordnung.
Here is a short overview of 3 Techniques to discover and analyze obvious and not so obvious roles or stakeholders that will generate new User Stories: User Role Modeling, Persona Development, and Stakeholder Identification.
User Storys nach Akzeptanzkriterien aufteilen
Sie können große User Stories zerlegen, indem Sie die Akzeptanzkriterien der User Story als Leitfaden verwenden. Auf diese Weise wird es viel einfacher, kleinere Stories unabhängig voneinander zu planen und umzusetzen.
Sie erhalten nicht nur mehr Flexibilität und Agilität, sondern auch einen Bonus in Bezug auf die Qualitätskontrolle: Sie können jede Story unabhängig voneinander überprüfen. Wenn eine bestimmte User Story schlecht ausfällt oder nicht nach Plan verläuft, wird dies nicht den Rest Ihres Release-Zyklus aufhalten oder andere Funktionen beeinträchtigen.
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User Stories nach Daten aufteilen
Manchmal ist die Komplexität einer User Story auf die Vielfalt der beteiligten Datentypen zurückzuführen.
Wir arbeiteten mit einem Kunden an einer neuen Anwendung, die Golfplatzprofis bei der Auswertung von Turnieren unterstützen sollte. Die Anwendung musste viele verschiedene Arten von Wettbewerben unterstützen – Stroke Play, Team Play, Match Play – und für jedes Turnierformat waren eigene Regeln für die Bewertung des Turniers erforderlich.
Die Aufteilung nach Daten war in diesem Fall besonders geeignet. Jeder Datentyp, d. h. jedes Turnierformat, wurde in eine eigene Benutzergeschichte aufgeteilt, um eine erste Funktionalität zu liefern und diese später zu erweitern.
Die Komplexität des Problems hätte das Team ohne einen strukturierten Ansatz überfordert. Es gab zu viele Turnierformate, als dass wir sie alle auf einmal hätten berücksichtigen können, also unterteilten wir diese User Story in mehrere Sub-stories.
So konnten wir den Nutzern die Funktionen in kleinen Schritten zur Verfügung stellen und bei jedem Lieferzyklus Feedback einholen, bis wir etwas hatten, das für sie wertvoll genug war, um es als Teil ihrer Routine zu übernehmen.
User Stories nach Business Rules aufteilen
Die Aufteilung einer User Story nach Business Rules oder Geschäftsregeln ist eine weitere gute Möglichkeit, Ihre Story richtig zu dimensionieren. Eine Business Rule ist eine Anweisung, die Ihnen sagt, wie Sie Ihr Geschäft führen sollen; sie leitet Ihre Geschäftspraktiken. Wenn also mehrere Business Rules vorhanden sind, können sie als separate Stories implementiert werden.
Aber Vorsicht! Nur manche Business Rules können unabhängig implementiert werden, andere nicht. Wenn eine Geschäftsregel nicht unabhängig ist, müssen Sie herausfinden, ob sie isoliert implementiert werden kann oder ob sie von einer anderen Geschäftsregel abhängt, um korrekt zu funktionieren.
User Stories nach Workflow-Schritten oder Events aufteilen
Die Grundidee, eine User Story oder ein Epic nach Workflow-Schritten aufzuteilen, ist einfach:
- Finden Sie die geringste Anzahl von Workflow-Schritten, die erforderlich sind, um dem Endbenutzer einen Geschäftswert zu liefern.
- Erstellen Sie eine Splitt-Story für diese Schritte
- Verschieben Sie die verbleibenden Schritte des Workflows in künftige Versionen.
Wenn Sie jedoch schon einmal versucht haben, ein Feature, eine Story oder ein Epic nach Workflow-Schritten aufzuteilen, wissen Sie, wie knifflig das sein kann.
Für einfache Arbeitsabläufe empfehlen wir eine Technik namens „Sequence of Events“. Sie funktioniert folgendermaßen:
Bitten Sie zunächst Ihre Endbenutzer, die Schritte durchzugehen, die sie bei der Ausführung der Aktivität befolgen, und sie auf ein Blatt Papier zu schreiben. Die Schritte müssen an dieser Stelle nicht sequentiell sein; lassen Sie sie einfach alle Schritte aufschreiben.
Beispielsweise erhielten wir für ein Produkt zur Veranstaltungsplanung folgendes Epic, das aufgeteilt werden musste:
Als Event-Manager kann ich alle Fazilitäten online zusammenstellen, um die Veranstaltung optimal zu unterstützen.
Nach dem Gespräch mit dem Fachmann haben wir die folgenden Geschäftsvorgänge aufgeschrieben:
- Künstler kontaktieren
- Anforderungen der Künstler an den Veranstaltungsort erfassen
- Potenzielle Veranstaltungsorte recherchieren
- Verfügbarkeit, Kosten und Ausstattung der Veranstaltungsorte vergleichen
- Den am besten geeigneten Veranstaltungsort auswählen
- Veranstaltung mit Veranstaltungsort und Künstlern planen
- Veranstaltung zu EventBrite hinzufügen
- Ticketverkäufe überwachen
Eine Möglichkeit, diese User Story aufzuteilen, besteht darin, für jedes Ereignis eine eigene Story zu erstellen und dann zu entscheiden, ob jede daraus resultierende Story einen ausreichenden Wert liefert, um als eigenständige Story zu gelten.
Nach der Evaluierung haben wir entschieden, dass „Kontaktaufnahme mit Künstlern“ allein nicht genug geschäftlichen Nutzen bringen würde. Um den Geschäftswert zu erhöhen, kombinierten wir sie mit „Anforderungen an den Veranstaltungsort erfassen“. Das Ergebnis war die User Story:
Als Eventmanager kann ich die Anforderungen der Künstler an den Veranstaltungsort erfassen, um sicherzustellen, dass die von mir gebuchten Einrichtungen für sie geeignet sind.
Diese User Story hat definitiv einen eigenen Wert für den Eventmanager. Die übrigen Stories wurden in zukünftige Iterationen verschoben.
Manchmal muss man auf Prozessmodellierung und -analyse zurückgreifen
Die beschriebene Methode eignet sich hervorragend für einfache Arbeitsabläufe, bei denen Sie vorhersagen können, was als Nächstes passieren wird. Wenn Sie jedoch komplexe Prozesse mit vielen Ausnahmen und anderen unvorhersehbaren Verhaltensweisen haben, müssen Sie vielleicht etwas mehr analysieren.
In diesem Fall ist Erfahrung in der Prozessmodellierung sehr nützlich! Wenn Sie wissen, wie man Aktivitäts- oder Swimlane-Diagramme, Datenflussdiagramme oder eine andere Form von Prozessmodellen erstellt, können Sie analysieren, welcher Prozessteil oder welche Funktionen für den Endbenutzer von Nutzen sind.
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User Story nach Use Case-Pfaden aufteilen
Wenn Sie mit Use Cases vertraut sind, können Sie eine User Story auch nach Use Case paths aufteilen. Jeder Use Case-Pfad ist eine eigenständige User Story.
Auch wenn Sie derzeit keine Use Cases haben, aber eine komplexe User Story aufteilen müssen, kann die Entwicklung eines High-Level Business Use Case die beste Wahl sein.
Erstellen Sie zunächst einen Anwendungsfall für das ausgewählte Epic oder die User Story (video: Create a Use Case) . Schreiben Sie dann eine User Story für den Standardpfad und jeweils eine oder mehrere für den Alternativ- und den Ausnahmepfad.
Wenn die Abläufe für die nächste Iteration zu umfangreich sind und weiter aufgeteilt werden müssen, verwenden Sie die Workflow-Analyse, die wir in der Methode zur Workflow-Aufteilung beschrieben haben.
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Sobald Ihre User Story richtig dimensioniert und bereit für die Programmierung ist, ist der nächste Schritt die Ausarbeitung von Akzeptanzkriterien.
Abschließende Überlegungen
Die Antwort auf die Frage „Wie kann ich meine User Stories verkleinern?“ ist nicht immer offensichtlich. Es ist ein Prozess, der Übung und Experimentieren erfordert. Zum Glück gibt es unzählige Techniken, mit denen Sie User Stories splitten können.
Manche Leute ziehen es vor, sie nach Funktionalität aufzuschlüsseln. Andere gliedern sie lieber nach Zeit oder Aufwand. Aber der beste Ansatz ist nicht immer offensichtlich, und was für ein Team funktioniert, muss nicht unbedingt für ein anderes funktionieren.
Wie fängt man also am besten an, seine User Stories zu verkleinern?
Die Antwort ist einfach: Suchen Sie sich eine Technik aus, die für Sie funktioniert, und gliedern Sie Ihre nächste Auswahl von User Stories mit dieser Technik. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie dabei auf Widerstand stoßen. Aber wenn Sie die Stories auf diese Weise aufschlüsseln, erhält Ihr Team bessere Schätzungen, eine genauere Iterationsplanung und die beste Chance, sauberen Code zu entwickeln.
Vielen Dank an alle, die dies gelesen haben. Ich hoffe, es war hilfreich.
Jetzt würde ich gerne von Ihnen hören: Haben Sie andere Techniken gefunden, die sich für Sie bewährt haben? Wenn ja, würden ich mich freuen, mehr darüber zu erfahren.
Bitte teilen Sie Ihre Kommentare, Einsichten, Vorschläge und Gedanken unten mit!
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